Klavierimprovisation

Wie jeder Klavierschüler, dem die Perfektionierung klassischer Sonaten und Etüden nicht am Herzen liegt, wandte ich mich Jazz und Klavierimprovisation zu. Aber erst als ich 2012 zu Schmitz‘ Katze Improtheater gestoßen bin, habe ich aber wirklich meine Improvisationskünste am Klavier gestärkt. Man traf mich dann bei Theaterfeiern immer häufiger am Flügel an, anstatt beim Flunkyball. Wann immer möglich, spielte ich auch spontan mit anderen Musikern.
Seitdem habe ich aber auch einige Improshows begleitet, auch von anderen Gruppen als Schmitz‘ Katze. Musiker sind anscheinend immer gefragt, insbesondere wenn sie auch selber Bühnenerfahrung mitbringen.

Es hat sich so ergeben, dass ich wann immer möglich oder angefragt, Klavier gespielt habe, bei verschiedensten Veranstaltungen. Ich spiele auch gerne im Hintergrund, während Veranstaltungsgäste essen, oder als Pausenbegleitung. Selbst bei meinen Kabarettauftritten erfrischt mich ein bisschen Zeit am Klavier in der Pause wie ein Powernap.

Nebenprodukte der Klavierimproviastion, die nicht zu vernachlässigen sind, sind Melodien und Harmonien, die teilweise auch in meine Lieder übergegangen sind.

Am Flügel zum Einlass bei einer Veranstaltung (Foto: Thomas Schlink)

Foto Titelbild: Anna Jäckel