Theaterhistorie

Ich spielte seit der Unterstufe in der Theater AG im Rotteckgymnasium Freiburg, habe dann neben meinem Studium in Karlsruhe in einer Volkstheatergruppe des Badischen Staatstheater drei Jahre in Folge je ein Stück mitentwickelt und darin gespielt. Gleichzeitig habe ich angefangen für die Improtheatergruppe Schmitz‘ Katze zuerst Klavier und dann auch auf der Bühne zu spielen.

2014 wurde ich zum ersten Mal in den Vorstand des UniTheaters gewählt, während das erste gemeinsame Projekt der drei Theatergruppen GeistSoz-Theater, Physikertheater und UniTheater startete. Im sechs Personen Regie-Team inszenierten wir Arthur Schnitzlers „Der Reigen“ und aufgrund des außerordentlichen Erfolges wurde aus der Kooperation das Triater gegründet. Im folgenden Jahr spielte ich den Mörder in der Triaterproduktion „Graf Öderland“ und setzte dann für das Musical „Cats“ aus, während ich beim UniTheater „Sauerstoff“ von Iwan Wyrypajew inszenierte. 2018 übernahm ich die künstlerische Leitung und Regie bei „Die Dreigroschenoper“, die neben guten Kritiken, und Lob von Brecht-Experten Jan Knopf zum Landesamateurtheaterpreis 2019 nominiert wurde.

i